• warning: Creating default object from empty value in /is/htdocs/wp1172800_YG5FKZSSHH/www/drupal/sites/all/modules/advanced_forum/advanced_forum.module on line 487.
  • strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /is/htdocs/wp1172800_YG5FKZSSHH/www/drupal/sites/all/modules/views/views.module on line 879.
  • strict warning: Declaration of views_handler_field_user::init() should be compatible with views_handler_field::init(&$view, $options) in /is/htdocs/wp1172800_YG5FKZSSHH/www/drupal/sites/all/modules/views/modules/user/views_handler_field_user.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_argument::init() should be compatible with views_handler::init(&$view, $options) in /is/htdocs/wp1172800_YG5FKZSSHH/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_argument.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_validate() should be compatible with views_handler::options_validate($form, &$form_state) in /is/htdocs/wp1172800_YG5FKZSSHH/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_handler_filter::options_submit() should be compatible with views_handler::options_submit($form, &$form_state) in /is/htdocs/wp1172800_YG5FKZSSHH/www/drupal/sites/all/modules/views/handlers/views_handler_filter.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_style_default::options() should be compatible with views_object::options() in /is/htdocs/wp1172800_YG5FKZSSHH/www/drupal/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_style_default.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_validate() should be compatible with views_plugin::options_validate(&$form, &$form_state) in /is/htdocs/wp1172800_YG5FKZSSHH/www/drupal/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 0.
  • strict warning: Declaration of views_plugin_row::options_submit() should be compatible with views_plugin::options_submit(&$form, &$form_state) in /is/htdocs/wp1172800_YG5FKZSSHH/www/drupal/sites/all/modules/views/plugins/views_plugin_row.inc on line 0.
  • strict warning: Non-static method view::load() should not be called statically in /is/htdocs/wp1172800_YG5FKZSSHH/www/drupal/sites/all/modules/views/views.module on line 879.
Contest-Beitrag

Wie endet die Geschichte?

30.05.2010
Wie endet die Geschichte?
Lupe

Nutzerprofil

Rock_n_Rollmops (23 P.)
User Pic
Anmelden oder registrieren, um weitere Nutzer-Informationen zu sehen.

Computerspiel

Rubrik

Frei

Bildbeschreibung

Hallo, hier ist mein Artwork für den Contest, es ist in der Welt von Valves Half-Life 2 angesiedelt. Es soll nicht darstellen, was storytechnisch  nach den Spielen passieren könnte, sondern bedient sich bloß des Charakters Gordon Freeman weil Half-Life meine Lieblingsserie ist.

Das Bild ist komplett in Photoshop mithilfe eines Wacom Zeichentabletts entstanden und dauerte ungefähr 3 Tage (natürlich nicht 24/7).

 

Bei der Erstellung des Bildes spielten folgende Faktoren rein:

- Die Frage, warum ich spiele: Für mich sind Spiele eine neue Form, ein Erlebnis vermittelt zu bekommen, eine Geschichte erzählt zu bekommen. Ich denke, dass Spiele mittlerweile einen vergleichbaren Status wie Bücher und Filme haben, wenn es um das Erzählen einer Geschichte geht. Gerade die Half-Life Serie ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie reif Spiele mittlerweile sind und wie  Storytelling in modernen Spielen auszusehen hat. Spielerisch haben z.B. die beiden Episoden nach Half-Life 2 das Rad nicht gerade neu erfunden, aber die Story, Atmosphäre und die Art, wie der Spieler in die Spielwelt hereingezogen wird, sind bahnbrechend. Aus diesem Grund hielt ich es für eine spannende Idee, Gordon Freeman, den Held der Serie, als Geschichtenerzähler darzustellen, der die Spieler in den Bann zieht.

- Charaktere in ungewöhnlichen Rollen: Ich fand die Idee spannend, einen Actionhelden wie Gordon Freeman aus seiner bekannten Rolle herauszunehmen und als etwas völlig anderes darzustellen, als man erwarten würde. Ein klassisches "Was-wäre-wenn"-Szenario.

- Das Warten auf Episode 3: Ich als Half-Life Fan kann es kaum erwarten zu sehen, wie die Geschichte um Gordon und Alyx weitergeht. Dass die Wartezeit mal wieder viel zu lang ist, ist ein weiterer Grund dafür, dass ich Gordon Freeman ausgewählt habe, denn die Frage "Wie die Geschichte weitergeht", stelle ich mir auch.

 

Zwischenschritte sind im Anhang zu finden!

Kommentare

User Pic
Chickow (56) schrieb am 01.06.2010 - 08:18:

Das ist eine sehr nette Idee Smile gefällt mir sehr!

Besonders, weil Half-Life ebenfalls mein Lieblingsspiel ist!

 

Umsetzung ist sehr gut geworden, besonders wenn man sich den Arbeitsverlauf anschaut.


http://www.chickart.de

User Pic
spin86 (0) schrieb am 01.06.2010 - 10:00:

Ja schöne Sache.

Hast du für die Körperhaltung etc Vorlagen, oder schaffst du das ganz alleine? Die Proportionen scheinen ziemlich gut zu stimmen!


User Pic
Rock_n_Rollmops (23) schrieb am 01.06.2010 - 12:01:

Hallo! Teils teils, für Gordon Freemans sitzende Haltung hatte ich z.B. eine Vorlage, aber nicht für den Kopf. Bei den Kindern teils ohne und teils mit.


User Pic
Suzumega (192) schrieb am 01.06.2010 - 17:49:

Auch mir gefällt das Bild wirklich gut, wie du mit der Lichtsituation zurecht gekommen bist, ist wirklich nicht schlecht. Besonders gefällt mir der plastische Eindruck Gordons Rüstung. Auch ne tolle Sache wie du räumliche Tiefe durch unterschiedliche Schärfeebenen erzielst. Hut ab. Achja, Half Life hat mich auch inspiriert als ich das für den PC spielte. Hab da gleich nen Gegner entworfen, der aber heute nicht mehr durch meine interne Qualitätskontrolle kommen würde^^. War glaub ich eine Art säurespuckendes reptieliennahes Wesen, das sich zudem noch unsichtbar machen konnte!


User Pic
Rock_n_Rollmops (23) schrieb am 01.06.2010 - 19:53:

Danke für den Kommentar! Smile Und an so einem Monster hätte man sich ja die Zähne ausgebissen, das will ich mal in einem Spiel sehen Laughing out loud


User Pic
Engelhaft (265) schrieb am 01.06.2010 - 20:13:

Wer oder was ist vorne unten abgebildet? Sind es Erwachsene oder auch Kinder?

 

Für mich persönlich war HL übrigens kein Storytelling Durchbruch. Vor der einflussreichen Serie ziehe ich trotzdem meinen Hut und finde deine Interpretation gut Smile


User Pic
Rock_n_Rollmops (23) schrieb am 01.06.2010 - 21:03:

Das sind auch Kinder im Vordergrund.


User Pic
Engelhaft (265) schrieb am 01.06.2010 - 21:12:

Alles klar, danke Smile


User Pic
Napo (48) schrieb am 01.06.2010 - 22:45:

also dafür, dass du das bild stück für stück coloriert hast, ist die farbgebung und lichtstimmung wirklich sehr gelungen, respekt! gordon sieht sehr lieb aus ... Wink


User Pic
Petra (95) schrieb am 02.06.2010 - 21:20:

Half Life war eins der ersten Spiele, das ich gespielt habe. Es wird eine schöne Geschichte erzählt, damals hab ich es so beschrieben: Ein Film zum mitspielen.......

 

Sicherlich erzählt Gordon Freeman seine neuesten Abenteuer.

:)


User Pic
QXARE (23) schrieb am 08.06.2010 - 20:43:

Ich find das Bild und den kleinen Combine einfach super. Wenn ich es mir so ansehe wie Gordon aus dem Buch liest, sehe ich mich schon in Episode 3 Smile


Partner Bundeszentrale für politische Bildung Electronic Sports League GameStar Youth Company II Teufel Electronic Arts Samsung Speedlink MSI-Technology GameStar Fonds Soziokultur Spawnpoint - Institut für Computerspiel Plattform e.V.